Aktuelles

RALF KNOBLAUCH
Holzobjekte und mehr

Aktuelles

Kind Gottes - König Mensch

Kind Gottes - König Mensch!
Am 6. Juni stelle ich zur Bonner Kirchennacht 5 Könige im Bonner Münster aus. Um 19.00 Uhr gibt es eine Einführung für Kinder von Gabriele Althen-Höhn (Pastoralreferentin).
Um 19.35 , 21.00, 22.00 Uhr biete ich eine Meditation zur Ausstellung an.

Jeder Mensch ist ein Künstler


Ein bewegendes Zitat zum Wochenbeginn, welches auch viele Teilnehmer des Bildhauerseminars (Ora et labora. Bildhauen im Pfarrgarten) am vergangenen Wochenende erfreuen dürfte. In diesem Sinne allen einen guten Start in die neue Woche!
Guten Morgen! Heute vor 93 Jahren wurde der Künstler Joseph #Beuys geboren. In einem Interview mit dem SPIEGEL sagte er 1984:

 "Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler."

 In diesem Sinne wünschen wir Euch Künstlern einen guten Start in die Woche!

Ora et labora Mai 2014

Die ersten Vorbereitungen für das kommende Bildhauerseminar sind getroffen. Gestern haben sich die meisten Teilnehmer bei einem Vortreffen ein Holzstück ausgesucht.

Bonner Kirchennacht 2014

Bei der Bonner Kirchennacht am 6. Juni werden im Bonner Münster 5 Könige von mir ausgestellt. Hier das Programm:

"Kind Gottes - König Mensch!"


Das Bonner Münster im Jubiläumsjahr der Königskrönung 1314 - 2014 Am 25. November 1314 wurde Friedrich III. von Österreich im Bonner Münster zum deutschen König gekrönt.

ab 19:00 - 23:30 Uhr, Münster

"Kind Gottes - König Mensch!" Ausstellung des Künstlers Ralf Knoblauch, Bonn

 

Lichtinstallation

 

"Königlich speisen", je nach Witterung im Kreuzgang oder Gangolfsaal

 

19:00 - 19:30 Uhr:

Einführung für Kinder in die Ausstellung; Gabriele Althen-Höhn, Pastoralreferentin

19:35, 21:00, 22:00 Uhr

Meditation zur Ausstellung; Ralf Knoblauch, Künstler und Diakon

20:00- 20:30, 21:00 -21:30 Uhr

Weihrauch, der Duft der Könige. Vortrag und Riechprobe; Prof. Hiltrud Westermann-Angerhausen, Düsseldorf

20:30, 21:30, 22:30 Uhr, Münster:

König-Krieg-Kompromiss. Die Königskrönung im Bonner Münster vor 700 Jahren.

Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher

20:30, 21:30, 22:30 Uhr, Münster-Laden

Das Geheimnis der Bonner Stiftskräuter - studieren und probieren...;Sabine Riedl

22:00 - 23:30 Uhr, Kapitelsaal

Kurzfilme "Von Königskindern und Königskrönungen" präsentiert von Andrea Osten

23:00 - 23:20 Uhr, Hochchor des Münsters

Komplet

 

Ausstellung Gasometer

Lichtkunst im Gasometer: "Der schöne Schein"

 

Für die neue Ausstellung "Der Schöne Schein" bringen Lichtkünstler der Künstlergruppe „Urbanscreen“ den Gasometer in Oberhausen optisch ins Wanken. Die für das Gasometer konzipierte  und von Klängen untermalte Installation erzeugt dabei den Eindruck, dass der Innenraum in Schwingungen gerät. Auch mit Schein und Schönheit beschäftigt sich der zweite Teil der Ausstellung. Mehr als 150 großformatige Reproduktionen künstlerischer Meisterwerke von da Vincis Mona Lisa bis zu den romantischen Landschaften Caspar David Friedrichs laden zu einem Gang durch die Schönheitsbegriffe der Menschheitsgeschichte ein. Die Ausstellung ist bis zum 30. Dezember 2014 zu sehen.

Königswürde


 

Gott will uns heute und jeden Tag Würde, ja Königswürde, zusprechen! Du bist würdevoll! Denke, daran, wenn du heute versuchst  mit deinem Kind Hausaufgaben zu machen und gleichzeitig will Kind Nummer 2 mit dir Gitarre spielen. Denke daran, wenn du abgehetzt von der Arbeit kommst, weil dich wieder jemand aufgehalten hat. Denke daran, wenn du heute halbtot auf dem Sofa liegst und du an all die Dinge zurückdenkst, die während des Tages wieder einmal  falsch gelaufen sind.

 

DU BIST WÜRDEVOLL!

Friedensfest

Friedensfest - eine Friedensglocke für die Kulturen und Religionen in Chorweiler!


Hier gibt es weitere Infos zu einer wunderbaren völkerverbindenden Aktion:

Info Chorweiler

Wenn der Wind. . .



"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

Aus China

Jeder Mensch ein König . . .

In jedem Menschen steckt ein König.

Sprich zu dem König

und er wird herauskommen.

deutsches Sprichwort

 

Ausstellungshinweis Götz Sambale

„Wir Könige“ – Würdevolle Figuren von Götz Sambale

Ausstellung von 18.01. bis 02.02.2014 in der kath. Kirche St. Aegidius Bad Honnef. Seit mehreren Jahren zeigt der Bildhauer Götz Sambale seine „Könige“ in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln.
Und es wird jedes Mal zu einem spannenden Erlebnis, wenn die Figuren in den Raum einziehen und sich einzeln, in Gruppen oder mit Blick zueinander, versammeln.

Die Skulpturen des Künstlers lassen sehr viel Raum für Interpretationen. Auf den ersten Blick wirken die kleinen Könige zerbrechlich. Bei genauer Betrachtung strahlt jedoch jede einzelne Skulptur eine große Würde aus.

 

Rund um die Ausstellung bietet die kath. Kirche ein interessantes Begleitprogramm.

 

Infos gibt es während der Öffnungszeiten des kath. Familienzentrums St. Aegidius, Tel. 02224/80405, sowie auf der Homepage http://www.kiga-st-aegidius-bad-honnef.de.

 

Bilder-Galerie

Entstehungsprozesse

Ohne Titel (Eiche)
Image Detail

Aktuelle Skulpturen

König (Eiche 2014)
Image Detail

QR-Code

QR Code ralfknoblauch.de

Zitatbild

Social Media

Tagesevangelium

Kontakt

Ralf Knoblauch
Diakon

Roncallistr. 27
53123 Bonn-Lessenich

  +49 (0)228 7483014

  mail (at) ralfknoblauch.de