Entstehungsprozesse

Entstehungsprozesse

 Die Natur ist für mich ein Ort der Entspannung, ein Ort der Besinnung auf das We­sentliche, ein Ort der inneren Erdung, ein Ort des Staunens, ein Ort der Be­geg­nung mit mir selbst. Als Seelsorger suche ich - gerade in der heutigen, oft ober­flächlichen und naturentrückten Zeit - den Blick auf das, was aus einer ein­zig­artigen Form und Struktur entstehen kann.

Während des Joggens oder beim Geocaching in meiner derzeitigen Heimat, Bonn, sowie in den un­ter­schiedlichsten Urlaubsländern entdecke ich immer wieder einzigartige, na­tur­ge­wachsene Formen wie Wurzeln oder auch Holzstämme. Das, was ich auf mei­nen Läufen oder beim Cachen entdecke, ist nicht nur ein Stück Holz, welches dort herumliegt. Es ist eine Idee, eine Vision und Möglichkeit, etwas zum Leben zu erwecken. Beim Be­arbeiten schält sich im wahrsten Sinne des Wortes etwas aus einem Stück Holz heraus und entwickelt sich. Jedes Holzstück hat seine ureigene In­di­vi­dua­li­tät und zeigt mir beim Bearbeiten seine ganz eigene Geschichte. Seine ur­sprüng­li­che Erscheinung inspiriert mich und macht auf das neugierig, was nach meiner Be­arbeitung daraus entsteht. So verbindet sich mit jeder geschaffenen Skulptur im­mer auch eine Geschichte, ein Fundort, eine Reise und ein Land.

Oft fügen sich durch mein Experimentieren die Holzskulpturen mit Stahl oder Alt­metall in spannenden Kombinationen zusammen. Sie laden ein zur Freiheit der eigenen Interpretation und zur möglichen Entsprechung von inneren See­len­land­schaften.

Bilder-Galerie

Entstehungsprozesse

NEU-Anfang
Image Detail

Aktuelle Skulpturen

Der Optimist (Kirsche)
Image Detail

QR-Code

QR Code ralfknoblauch.de

Zitatbild

Social Media

Tagesevangelium

Kontakt

Ralf Knoblauch
Diakon

Roncallistr. 27
53123 Bonn-Lessenich

  +49 (0)228 7483014

  mail (at) ralfknoblauch.de